Osnabrück braucht ein Zukunftsbüro!
Das Zukunftsbüro soll durch systematische Recherche und Nutzung der digitalen Wissens-Ressourcen der Welt unter Einsatz auch Künstlicher Intelligenz und durch die planmäßige Erschließung von Bürger*innenwissen die Informationsgrundlagen für Planungen von Verwaltung und Politik und für die Arbeit in gesellschaftlichen Organisationen deutlich verbessern.
Bundespolitik und Landespolitik wird unterstützt durch wissenschaftliche Dienste. Auf der kommunalen Ebene, wo Menschen ehrenamtlich die Politik gestalten und häufig keinen beruflichen und fachlichen Hintergrund zu den kommunalpolitischen Themen haben, ist eine solche Unterstützung besonders wichtig.
Die Lerngeschwindigkeit in Verwaltung und Politik ist viel zu gering. Es wird bei Problemlösungen nicht systematisch danach gesucht, in welchem Land oder welcher Kommune schon gute Lösungen für das Problem gefunden wurden. Zu häufig wiederholen sich die Fehler, weil nicht über den Tellerrand geschaut wird.
Um diese Situation deutlich zu verbessern braucht es ein hochprofessionell arbeitendes Zukunftsbüro – ggf. in Trägerschaft einer Stiftung.
Neuste Kommentare