Eine Jahrhundertchance
Das Neumarktquartier als neue Mitte der Stadt und die vielen Baumaßnahmen und Planungen in der Innenstadt können als Jahrhundertchance genutzt werden.
Vierzehn Planungen und Baumaßnahmen entlang der Neumarktachse vom Berliner Platz bis zum Ledenhof, der Möserstraße, dem Kollegienwall und der Johannisstraße und die Entwicklungen des ehem. Güterbahnhofes durch die Coppenrath–Stiftung müssen als Jahrhundertchance für die Stadtentwicklung in ihrem Zusammenhang betrachtet und genutzt werden.
Diesen Gesamtzusammenhang scheinen der Oberbürgermeister und seine Verwaltung bisher nicht zu erkennen. Die einzelnen Vorhaben werden additiv und ohne ein gemeinsames Konzept behandelt. Es fehlt der gemeinsame Blick auf die Entwicklungspotentiale, die genutzt werden müssen, um eine attraktive, funktionierende, architektonisch hochwertige Innenstadtentwicklung zu gestalten.
Ich habe zu diesen Fragen im PlanB und durch meine Mitwirkung im Verein Baukultur Osnabrück viele Informationen und Kontakte gewonnen, die ich zur politischen Gestaltung der Innenstadt weiter nutzen kann.
Neuste Kommentare